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Problembehandlung
Motorklingeln

Sie verwenden zuviel Öl!

DKW
Alle 3-Zylinder-Motoren sollten höchstens mit einem Mischungsverhältnis von 1:40 gefahren werden. Nach eigener jahrelanger Erprobung hat sich herausgestellt, daß mit den modernen mineralischen Zweitaktölen auch ohne Nachteile mit 1:50 gefahren werden kann.
Auch die 2-Zylinder-Motoren des DKW F89 scheinen nach ersten Versuchen mit einem geringeren Mischungsverhältnis von 1:30 auszukommen.
IFA
Mindestens 95% aller heute noch in Betrieb befindlichen Motoren in Barkas B1000, Trabant und Wartburg 353 (ebenso die meisten Wartburg 311) können und sollten mit einem Mischungsverhältnis von 1:50 betrieben werden.
Ein höherer Ölanteil bringt keinen Vorteil und verkürzt die Motorlebensdauer (durch verstärkte Ölkohlebildung erhöht sich der Verschleiß). Näheres dazu erfahren Sie HIER!.

Abhilfe

Ist das Klingeln verschwunden?
(Klicken Sie auf die passende Antwort!)
Ja   Nicht ganz   Restklingeln beim Beschleunigen oder unter hoher Last    Nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ein zu hoher Ölanteil im Zweitakt-Kraftstoff hat für den Motor keinen Nutzen.
Die Mischungsverhältnisse von 1:25 und 1:33 waren nötig wegen der früheren schlechteren Ölqualität und spezieller Lagerbauarten in einigen Motoren (DKW-Frontwagen, DKW F89, IFA F8, P70, erste Serien von IFA F9, Warturg 311 und Trabant). Außerdem waren in den älteren Motoren die Kolbenbolzen in Bronzebuchsen gelagert, was zur Verschleißverhinderung einen etwas höheren Ölanteil erfordern soll. Nach eigenen Erfahrungen klappern die Kolbenbolzen nach relativ kurzer Zeit in jedem Fall. Dabei ist es unerheblich ob mit 1:33, 1:40 oder 1:50 gefahren wird.
Das Mischungsverhältnis von 1:40 bzw. 1:50 ist ein Mittelwert - ausreichend auch unter hoher Belastung.
(Motoren mit Frischölautomatik - es wird reines Benzin getankt, eine Pumpe gibt aus einem separaten Behälter laufend die erforderliche Ölmenge in den Vergaser - kommen mit durchschnittlichen Mischungsverhältnissen von 1:70 bis 1:80 aus.)
Da das Öl nicht rückstandslos verbrennt, bildet sich sogenannte Ölkohle, die sich als sehr harter Belag im Motor festsetzt. Bei einem mäßigen Ölanteil ist der Ölkohleansatz sehr gering und hat kaum Auswirkungen.
Zu hoher Ölanteil führt zu starker "Verkrustung" - Im Verbrennungsraum steigt dadurch die Kompression u. damit die Klingelneigung. Leider kommt es auch zu Ablagerungen im Kurbelgehäuse, in den Kurbelwellenlagern und an den Kolbenringen. Die Folge: Vorzeitige Lagerschäden und festgebackene Kolbenringe.