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Problembehandlung - Motorklingeln (Restklingeln)
DKW
- Haben Sie die Zündverstellung genau kontrolliert?
Bei zu schwacher
Feder oder nicht zum Zündzeitpunkt passenden Spaltmaß des Fliehgewichts
wird die maximale Vorzündung zu früh erreicht.
Faustregel: Spaltmaß
so groß wie Zündzeitpunkt in mm vor OT (Oh, Ihr laut protestirenden
Typenreferenten, Ihr habt ja Recht, das stimmt nicht ganz mit den Handbüchern
überein, ist aber praxiserprobt)
- Größere Hauptdüsen sollten nur im äußersten Notfall
eingebaut werden. Diese Maßnahme ist jedoch nicht empfehlenswert, da es zum Anstieg
der Verbrauchs- und Abgaswerte kommt.
- Verdichtungsverringerung kann auf zwei Wegen erfolgen:
- Einbau einer dickeren Zylinderkopfdichtung. Hier gibt es allerdings das Problem,
daß meist nur Dichtungen in Normalstärke verfügbar sind. Dickere
Dichtungen müssen selbst gefertigt werden -z.B. aus Kupferblech.
Zwei normale Dichtungen übereinander sind keine vernümftige Lösung
(Ökohleansatz an der Trennfuge mit der Folge von Glühzündungen).
- Leichtes Ausfräsen der Brennräume im Zylinderkopf. Das ist allerdings eine
endgültige Sache - wenn es daneben geht, ist der Zylinderkopf verpfuscht.
Programmende
© by Auto-Teile Baller, SEPT 2001